Eine mediterrane Metal-Zusammenkunft, so könnte man das griechisch-türkische Projekt NEVERLAND bezeichnen. Sängerin Iris Mavraki hat sich mit den Prog / Power-Metallern Dreamtone zusammengetan, um die Band ins Leben zu rufen. Für das Projekt konnte man schließlich noch weitere namhafte Gastmusiker ins Boot holen, darunter Hansi Kürsch (Blind Guardian), Tom Englund (Evergrey) sowie Mike Baker und Gary Wehrkamp von Shadow Gallery. Große Namen, große Musik? Leider nur bedingt.
NEVERLAND bieten Epic Power-Prog-Metal, der stellenweise versucht, an Avantasias frühere Kompositionen heran zu kommen. Das gelingt zwar nicht wirklich, kann aber überzeugen, wenn man die Songs als eigenständiges Konzept-Album betrachtet. Die Prog-Parts sind breit und episch ausgefallen und werden vom Istanbuler Philharmonieorchester begleitet. Leider ist das große Manko der Scheibe der Gesang. Dreamtone-Sänger Oganalp Canatan ist etwas dünn auf der Brust und klingt im Duett mit Iris Mavraki nicht wirklich überzeugend, noch weniger allerdings, wenn er solo loslegt. „Reversing Time“ mag viel Aufwand und Ambitionen für große Kompositionen bereit halten, aber umgesetzt wurde schließlich nur halbherzig. Hervorheben muss man trotzdem den Song „Mountain of Judgement“, der mit einer echt genialen Melodie aufwarten kann.
Alles in allem bieten NEVERLAND soliden Epic-Metal, der aber nicht jeden vom Hocker hauen wird. Das Artwork erinnert auch sehr stark an Avantasias Metal Opera Part II oder auch an Sonata Arcticas Album „Silence“. Sei`s drum…NEVERLAND haben sicher eine Chance verdient, allerdings taugt „Reversing Time“ noch nicht für die Oberliga der Symphonic-Metal Bands.
Fazit: Durchwachsenes Werk, dass (leider) die selbst gesteckten Ziele nicht erreichen kann.
Tracklist:
Lineup:
1. Shooting Star
2. To Lose the Sun
3. Mankinds is a Lie
4. Everlasting Tranquillity
5. Reversing Time
6. Black Water
7. Mountain of Judgement
8. Mountain of Joy
9. World Beyond these Walls
10. Transcending Miracle
5.5 Punkte von Shylock (am 28.02.2008)
Deine Meinung ist gefragt:
Druckversion des Artikels:
Artikel an Kumpel versenden:
musikalischer Background des Verfassers Melodic Metal, Melodic Rock, AOR, Sleaze-Glam, Progressive, Power Metal
X Aktuelle Top6
1. The Magnificent "Same"
2. Rage "21"
3. Kissin Dynamite "Money, Sex, Power"
4. H.E.A.T. "Address The Nation"
5. Primal Fear "Unbreakable"
6. Axel Rudi Pell "Circle Of The Oath"
X Alltime-Klassix Top6
1. Fifth Angel "Time Will Tell"
2. Firehouse "Same"
3. Crashdiet "Rest in Sleaze"
4. Fair Warning "Same"
5. The Magnificent "Same"
6. Hammerfall "Chapter V"
[ Seit dem 28.02.08 wurde der Artikel 3824 mal gelesen ]