Besucher Online
 
Statistik für Mai 2014
Visits: 426269
PageImpressions: 1462095
Statistik und Mediadaten

Banner Werbung bei Metalglory
 
Reviews () alphabetisch:         0..9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

 Spectral (Deutschland) "Evil Iron Kingdom" CD

Spectral - Evil Iron Kingdom - Klicke zum Vergroessern Zum vergrößern anklicken!
 
So bewertet Metalglory
Grundbewertung des Werkes:
Sehr Gut!
 
Kaufwertung für Euch:
Kaufempfehlung!


Label: CCP Records  (39 verwandte Reviews)
Veröffentlichung: 20.11.2009   (1359 verwandte Reviews)
Spieldauer: 48:50
Musikstil: Black Metal   (1321 verwandte Reviews)
Musikbeschreibung: Viking/Black Metal
Homepage: http://www.spectral-metal.de
 Leserwertung
0 von 10 Punkten
bei 0 Stimmen
 

Um selbst abzustimmen bitte einloggen!


Weitere Infos zu Spectral:
REVIEWS:
Spectral Dawn Of Gods
Spectral Stormriders
Spectral Evil Iron Kingdom
Mehr über Spectral in der Metalopedia
Diskussion zum Review
im Forum

Als ich im Labelflyer las dass es Spectral schon seit `95 gibt, dachte ich „na mal schauen, wenn die seit 14 Jahren an mir vorbei gegangen sind, wird’s wohl nicht so toll“. Aber weit gefehlt, die Band ist einfach an mir vorbei gegangen weil der Markt total zu geschüttet wird und dadurch so manche „Perle“ darin untergeht. Ich bin froh dass ich eine davon, Spectral nämlich, raus fischen konnte.
Bewegen tut sich das Sextett auf „Evil Iron Kingdom“ im Viking Metal, welcher mit der einen oder anderen Prise Power- und traditionellem Heavy Metal angereichert wird. Gerade diese Mischung macht die Band interessant und heb sie vom üblichem Viking Metal ab. Hier wird Härte und Melodie gleichermaßen zelebriert, wodurch die Songs sowohl eingängig als auch Abwechslungsreich sind.
Nach dem Intro(Spectralism) gibt es neun Mal ordentlich was für die Headbanger Fraktion. Treibende Gitarren und eine super Drumabteilung bestimmen die Songs, welche ab und an noch mit kleinen, feinen Solis bereichert werden. Auch Keyboards werden hier verwendet, aber keine Angst, sie sind so dezent und passend eingesetzt das sie kaum zu hören sind geschweige denn nerven. Gesanglich bewegt man sich zwischen Death lastigen Growls und Black Metal artigem Gekreische, ganz selten gibt es auch cleanes zu hören. Dies passt dann aber wie die berühmte Faust aufs Auge. Wie in meinem Favoriten auf der Scheibe „Embrace The Darkness“.
Auch wenn genannter Titel mein Favorit auf dem Album ist so möchte ich gleich erwähnen dass hier kein Song schwächelt. Alles befindet sich auf gleich hohem Niveau und überzeugt von der ersten bis zur letzten Note. Sei es nun der Titeltrack oder der mächtige „Ira Inflamatus“, egal welchen Song man rauspickt, er begeistert und reist mit. Der Abschließende „Raise You Fist“ setzt dem Ganzen dann noch eine epische Krone auf, sehr schöner Chorus.

Fazit: Mit ihren vierten Album „Evil Iron Kingdom“ sollte der Band der größte Wurf ihrer Historie gelungen sein und nun auch einem breiteren Publikum zugänglich werden. Eine sehr gute Produktion, eine klasse musikalische Umsetzung und eine mächtige Stimme machen das Album zu der oben genannten Perle, die es gilt aus dem Meer der Veröffentlichungen raus zu fischen. Jawohl !!! Wir reißen die Faust nach oben und bangen was das Zeug hält. 8,5/10 Punkte

Anspieltipp: alles

Bandpage: http://www.spectral-metal.de.vu , http://www.myspace.com/blackvikingpower

Diskografie:

Teutonic Symphony (Demo) – 1999
Barbaric Assault – 2001
Dawn Of Gods – 2004
Stormriders -2007
Evil Iron Kingdom - 2009

 
Tracklist: Lineup:
01. Intro (Spectralism)
02. Evil Iron Kingdom
03. United Forces
04. Die In Battle
05. Embrace The Darkness
06. Pagan Steel
07. Age Of Eternal Victory
08. Axecutioner
09. Ira Inflammatus
10. Raise Your Fist

 
Vocals: Marco "Vidar" Ewertz
Guitar: German "Teutonlord" Wollwert
Guitar: Mario "Aggressor" Meinen
Bass: Florian "Excrementor" Thome
Drums: Meik "Destructor" Meiers
Keyboard: Andreas "Gabbelz" Göbels

 
8.5 Punkte von gelal (am 10.12.2009)
 
Deine Meinung ist gefragt:
Druckversion des Artikels:
Artikel an Kumpel versenden:

Deine Meinung zu dem Review:

benachrichtigt mich, wenn auf meinen Beitrag eine Antwort geschrieben wurde.
 
Du musst angemeldet und eingeloggt sein, um Deine Meinung zu dem Review zu posten!
Noch kein Account bei Metalglory?! - Anmelden!


musikalischer Background des Verfassers
fast alles
X   Aktuelle Top6
1. Civil War "The Killer Angels"
2. Until Dawn "Horizon"
3. Helloween "Straight Out Of Hell"
4. Obscenity "Atrophied In Anguish"
5. Dungeon Rocks "Encounter"
6. Mechanical Organic "This Global Hives Part One"
X   Alltime-Klassix Top6
1. Metallica "Ride the Lightning"
2. Dissection "Storm of the Light's Bane"
3. Helrunar "Sól"
4. Iron Maiden "Killers"
5. Black Sabbath "Vol.4"
6. Venom "Black Metal"

[ Seit dem 10.12.09 wurde der Artikel 2739 mal gelesen ]
 
Einloggen bei myGlory
  Benutzername:
  Passwort:
Auto-Login
  Noch kein Account?! Anmelden!
Die aktuelle Umfrage:
Welchen Metal-Stil favorisierst Du?
  Black Metal
  Death Metal
  Gothic (Metal)
  Doom Metal
  Hard Rock
  Hauptsache Core
  Nu Metal
  Power Metal
  Progressive (Metal)
  Thrash Metal
Um selbst abzustimmen bitte einloggen!
Die neuesten Reviews:
Bailey Long way down
Distorted Harmony Chain Reaction
Triosphere The Heart Of The Matter
Corners Of Sanctuary Axe to grind
Freedom & Pain Freedom & Pain
Jacobs Moor All That Starts
Rainbow The Polydor Years
Scott Ian Swearing Words
Eyjafjallajökull - Der unaussprechliche Vulkanfilm Eyjafjallajökull
Metallica Some Kind Of Monster -10th Anniversary Edition
Die neuesten Interviews:
Mono - 01.12.2014
Overkill - 26.11.2014
Opeth - 19.11.2014
The Styx Shipping Society - 12.11.2014
ASP - 26.10.2014
Die neuesten Artikel:
PURE STEEL RECORDS und KARTHAGO RECORDS haben fusioniert! - 03.01.2011
PURE STEEL RECORDS und KARTHAGO RECORDS haben fusioniert! - 03.01.2011
Metalforum Osthessen e.V. sucht Bands für Konzerte - 26.10.2010
Verlosung - 26.10.2010
KONZERTERLEBNISSE - 12.08.2010
Peter Steele - ein Rückblick auf sein musikalisches Vermächtnis - 21.04.2010
Die neuesten Live-Berichte:
Kreator, Arch Enemy, Sodom, Vader 2014 - 16.12.2014
Overkill, Prong - Tour 2014 - 11.11.2014
OPETH - Pale Communion Tour 2014 - 10.11.2014
Die neuesten Live-Vorberichte:
Vorbericht: ASP - Per Aspera Ad Aspera. Die 15-Jahre-Jubiläumstour - 19.09.2014
Vorbericht: Opeth -Live- 2014 - 03.09.2014
Vorbericht: Kreator, Sodom, Arch Enemy, Vader 2014 - 02.09.2014
Die neuesten Galerien:
Open Air Festival M´era Luna vom 10. bis 11.08.2013 in Hildesheim - 14.08.2013
With Full Force 2013 - 28.07.2013
Darkmoon-Festival 2013 - 24.07.2013
Die neuesten Links:
Second Roses Online Shop Frankfurt
Morgzine - An Independent Brutal Death/grind Fanzi
Deadwebzine - Extreme Metal Guide And Metal Web Pr
All Metal Lyrics
All Metal Videos

© 2004 Metalglory.de - Alle Rechte vorbehalten   |   Haftungsausschluss   |   Impressum   |   Statistiken   |   Werbung   |   Version 5.1.8