Besucher Online

Statistik für November 2012
Visits: 395416
PageImpressions: 2457987
Statistik und Mediadaten

Benutzername:    Passwort:      Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Startseite FAQs Charts {L_USERGROUPS} Dein Profil Stitistiken Bei Metalglory anmelden Login

Metal und seine Einteilung
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, weiter

Du bist nicht eingeloggt!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Metalglory Foren-Übersicht
    Parallelwelten
Autor Nachricht
Murxi
Hitparaden-Lauscher
images/rank/metalglory_ace0.gif
Murxi

Benutzer-Profile anzeigen
29944 - Verfasst am: 07.02.2008 - 10:26:04    Titel: Metal und seine Einteilung Antworten mit Zitat

hallo an alle *winkt*

es wurde in einem anderen thread schon neben einem anderen thema angesprochen und soll hier noch mal ausführlich auseinander genommen werden:

es gibt ja so einen trend, wo metal in verschiedenste kategorien eingeteilt wird. seien es die klassischen, wie death meta, doom m, power m usw.  oder aber auch, power melodic fantasy, heavy classic schlagmichtot, death befor you die und was weiß ich was für einteilungen (net so ernst nehmen das schreiberling hier mag diese übertriebenen einteilungen selber auch net  ) .
mittlerweile könnte man das gefühl bekommen, dass neue bands direkt irgendwo in ein schema reingedrückt werden (müssen?) und findet man nix passendes, wird was passendes zusammengebastelt, wodurch dann wiederum diese lustigen kategorisierungen entstehen.

würde mich halt einfach mal interessieren, was ihr davon haltet. also, ring frei zur diskussion!

Toby
Redakteur
images/rank/metalglory_ace_red.gif
Toby

29946 - Verfasst am: 07.02.2008 - 12:08:30    Titel: Antworten mit Zitat

einerseits finde ich die kategorien teilweise ZU spezifisch, aber andererseits brauche ich für meinen teil einfach welche, um bands kennenzulernen. dabei reichen mir aber die gängigen und alten....also kein black epic gothic metal oder so.....

If you don't live for something - you die for nothing!

Sancaria
Metalpapst
images/rank/metalglory_ace5.gif
Sancaria

29948 - Verfasst am: 07.02.2008 - 13:17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Da sich im Laufe der Jahre 99% der Bands von ihrem Anfangs-Style so derartig weit weg bewegen, kann man eh nur noch diverse Songs kategorisieren. Ein paar Unterteilungen find ich gut.. ein paar könnte man sich sparen.

So find ich zB die Bezeichnung "Nu-Metal" noch immer relativ verwirrend. Sind das nun die Hardrocker ala Linkin-Park, denen die Bezeichnung "Rock" nicht böse genug ist, oder eher Bands wie Slipknot, die eigentlich härter singen wolln, aber noch nicht begriffen haben wie sie das anstelln.. ich weiß es nicht.

Als sehr positive unterteilungen seh ich Black-, Death-, Trash-, Melodic-, NSBM-, Pagan-, Heavy- und meinetwegen auch Goth-Metal. Das sind immerhin Unterteilungen die sich wirklich durch wesentliche Dinge unterscheiden. Wenn ich über Musik red, und jemand erzählt mir er hört Black Metal - und plötzlich fängt er mir über Totenburg schwärmen an, will ich ihn wenigstens drauf aufmerksam machen können dass Black Metal sich nicht durch nationalsozialistische Texte kennzeichnet.

Dann gibts wieder ewig umstrittene Unterteilungen.. Symphonic-Metal zB. - Metal mit klassischen Einflüssen. Mit nem Orchester, oder mit nem Klavier, oder sonstigem Schnickschnack - könnte man eigentlich hart unter Melodic-Metal schieben.

Im Grunde genommen find ich die Unterteilungen in Maßen gut.
Der Begriff "Metal" ist mittlerweile einfach viel zu breitspurig geworden.. vergleicht man Disturbed (angeblich Nu-Metal mittlerweile) mit Finntroll, oder Slayer mit Metallica,.. oder Cannibal Corpse mit GammaRay.. jemand der sich mit "Metal" nicht auskennt - würd nicht glauben dass es alle unter die selbe Sparte fällt.

Zerschmettert ist der Schmetterling - seine Flügel versengt in einem einzigen meiner Blicke.

Murxi
Hitparaden-Lauscher
images/rank/metalglory_ace0.gif
Murxi

29950 - Verfasst am: 07.02.2008 - 14:47:58    Titel: Antworten mit Zitat

Sinnvoll sind Unterteilungen bestimmt, aber wie genau machst du die fest? für den einen ist das hard rock, dem anderen ists zu sanft und es ist *nur* rock. dem einen sein nu metal ist dem anderen seine tokio hotel cover abnd aus den charts

mich würde halt mal interessieren, ob es vielleicht auch irgendwo ansätze gibt, die diese kategorien wirklich einigermassen (bisserl spielraum ist da ja immer) eingrenzen.
wenn ihr euch zB das hier mal ankuckt, wie die einteilung beim jazz gemacht wurde, seht ihr, was ich meine. da gibts ja auch massig einteilungen, gerade auch in der heutigen zeit.

wenn es sowas nicht gibt, wäre es vielleicht mal eine idee, zusammenzutragen, wie sich über die letzten ca. 20 jahre der metal entwickelt hat, und was wodrauf aufbaut. hat da vielleicht jemand von euch mal lust zu?

ich bin selber kein musiker (auch wenn ich in kindheitsjahren mal etwas lernen sollte), aber es wäre einmal interessant, hier vielleicht auch von leuten, die selber spielen oder singen zu hören, ob des nur nach gitarrengriffen, noten oder rein improvisatorisch geht.

Arvika
Softrocker
images/rank/metalglory_ace1.gif
Arvika

29952 - Verfasst am: 07.02.2008 - 15:13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich noch nicht genz gerafft hab, ist der Unterschied zwischen Death Metal und Black Metal, ich weiß es ist hart das nicht zu wissen, aber für mich klingen die ienfach gleich, laut und..... laut.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass sich Metal im Wesentlichen durch die Texte definiert! Da hundertausend neue Kategorien zu schaffen ist find ich nicht wirklich nötig, es gibt ja für jeden was (außer Punk Metal vielleicht, oder ich kenn die bloß noch nicht) ...

Und: Who the fuck is eigentlich White Metal??

Glory to the Brave!

kitzwi
Metalpapst
kitzwi

29954 - Verfasst am: 07.02.2008 - 15:34:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat von "Arvika":
...

Und Who the fuck is eigentlich White Metal??

Na wie der Name schon sagt: Das Gegenteil von Black Metal!
Das ist eben Metal mit Christlichen Texten. Auf Anhieb fallen mir da aber nur "Stryper" und "Saviour Maschine" ein.

Hat sich aber irgendwie auch nie richtig durchgesetzt. Das ist halt wie 'ne Kneipe ohne Alkohol. Das macht einfach keinen Sinn!  

Toby
Redakteur
Toby

29956 - Verfasst am: 07.02.2008 - 15:54:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat von "Arvika":
Was ich noch nicht genz gerafft hab, ist der Unterschied zwischen Death Metal und Black Metal, ich weiß es ist hart das nicht zu wissen, aber für mich klingen die ienfach gleich, laut und..... laut.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass sich Metal im Wesentlichen durch die Texte definiert! Da hundertausend neue Kategorien zu schaffen ist find ich nicht wirklich nötig, es gibt ja für jeden was (außer Punk Metal vielleicht, oder ich kenn die bloß noch nicht) ...

death und black ist "eigentlich" ganz einfach: beim death metal wird gegrunzt und beim black metal eher gekeift. das ist so die grobe einordnung, es gibt leider wieder unterschiede dazu, z.B beim black metal, wo dann auch mal geflüstert wird (dornenreich) oder eher "hymnisch" gesungen wird (isengard)...
ist halt alles ziemlich schwer.....

Zitat von "kitzwi":
Na wie der Name schon sagt: Das Gegenteil von Black Metal!
Das ist eben Metal mit Christlichen Texten. Auf Anhieb fallen mir da aber nur "Stryper" und "Saviour Maschine" ein.

Hat sich aber irgendwie auch nie richtig durchgesetzt. Das ist halt wie 'ne Kneipe ohne Alkohol. Das macht einfach keinen Sinn! [:D]   [:wink:]

becoming the archetype wären auch noch zu nennen, die sind auch relativ bekannt georden mit ihren christlichen texten...ich glaube mortification waren auch noch ne white metal band....wobei white metal meiner meinung nach völliger quatsch ist.....außer im black metal können in jeder genre-richtung christliche texte verwendet werden (zumindest in den groben unterteilungen death,thrash,grind...)

If you don't live for something - you die for nothing!

Sancaria
Metalpapst
Sancaria

29957 - Verfasst am: 07.02.2008 - 15:58:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat von "Arvika":

Naja ^^ öhm.. wtf ist “Punk Metal”?
Also angenommen jemand würd zu mir her gehen und mich fragen ob ich „Punk Metal“ hör – ich würd ihn auslachn ^^

Btt.: Durch die Texte definiert sich Metal bestimmt nicht (:

90% der Black-Metal-Bands singen über Satan, Dämonen oder zumindest Blut.
90% der Viking-Metal-Bands singen über Bier, Wikinger und Seeschlachten.
90% der Melodic-Metal-Bands singen über irgendein Phantasyabenteuer.
90% der Death-Metaller singen über grunz grunz blut tot und gehirnkrebs.

Dann die Ausnahmefälle
Blind Guardian singt in einem ganzen Album über das Silmarillion
Iron Maiden singt in etlichen Liedern über Indianer und Weiße
Sonata Arctica singt teilweise aus der Perspektive eines Wolfes
Apocalyptica singt gar nicht
Equilibrium singt über das Heidentum, heidnische Götter und Met.

Metal definiert sich nicht der Texte halber (:
Eventuell definiert sich ein kleiner Teil der „unterteilungen“ durch Text-Inhalte. Aber das wär jetz zuviel zum beschreibn. Ich hab in 3 Minuten Feierabend :p

Zerschmettert ist der Schmetterling - seine Flügel versengt in einem einzigen meiner Blicke.

lobert
Metaller
images/rank/metalglory_ace3.gif
lobert

29961 - Verfasst am: 07.02.2008 - 20:16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich finde die klassischen bezeichnung(wie black,power,true,usw.) kann man schon so stehen lassen aber übertrieben wirs dann wie z.B. Epic Hollywood Metal aller Rhapsody.
Manche Bands sind ja schlecht einzuorden aber das ist ja immer eine Betrachtugs sache
wie z.B CoF sagen viele die machen keine Black Metal und ander wiederrum sagen das gegenteil.Das liegt zum teil auch dahrn weil die letzten 10 jahren einfach soviele Metalband rausgekommen sind und die plattenfirmen wollen ja auch ihre Bands gut verkaufen also erfindt man halt immer neue namen für die Still richtung die sie spielen aber in wirklichkeit kann diese bands zu 99,99% immer einer der klassichen schublade stecken.

Anti-Mainstream is auch Mainstream!

Nachtdorn
Metalpapst
Nachtdorn

29963 - Verfasst am: 07.02.2008 - 20:56:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat von "kitzwi":
Das ist halt wie 'ne Kneipe ohne Alkohol. Das macht einfach keinen Sinn! D  wink

Stimmt

...und ich sah und seh ein fahles Pferd und wer darauf saß. dessen Name war der Tod. und ich sah und seh ein fahles pferd und wer Darauf saß, Dessen name war der tod...

Arvika
Softrocker
Arvika

29971 - Verfasst am: 08.02.2008 - 09:55:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat von "Sancaria":
...

Dann die Ausnahmefälle

Danke für die klare Definition ^^

Glory to the Brave!

gelal
Redakteur
gelal

29980 - Verfasst am: 08.02.2008 - 12:37:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat von "Sancaria":

Dann die Ausnahmefälle

mehr Antworten braucht dieses Thema nicht, super meine liebe

only the weak die on the cross, the strongest during the fight, I HATE HIP HOP

Arvika
Softrocker
Arvika

29981 - Verfasst am: 08.02.2008 - 12:46:07    Titel: Antworten mit Zitat

........... was ist True Metal? Darunter kann ich mir jetzt nur eine Band vorstellen: Manowar mit ihrem ewigen "Brothers of Metal" / "Die for Metal" usw. Pathos, aber war das nicht ursprünglich mal Heavy Metal?

Glory to the Brave!

gelal
Redakteur
gelal

29986 - Verfasst am: 08.02.2008 - 13:10:09    Titel: Antworten mit Zitat

True Metal ist für mich keine Einteilung sondern ein Modewort, denn im Endeffekt kann jeder seine Lieblingsmucke als True Metal bezeichen. Wer will denn schon festlegen was denn nun der "wahre" Metal ist.  ich nicht 

only the weak die on the cross, the strongest during the fight, I HATE HIP HOP

Sancaria
Metalpapst
Sancaria

29987 - Verfasst am: 08.02.2008 - 13:10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat von "gelal":
mehr Antworten braucht dieses Thema nicht, super meine liebe mosh

ich danke dir :>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Metalglory Foren-Übersicht
    Parallelwelten
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, weiter
Seite 1 von 7

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Aufbau der Seite dauerte 200.59 msec

© 1998-2005 Metalglory.de - Alle Rechte vorbehalten   |   Haftungsausschluss   |   Impressum   |   Statistiken   |   Werbung   |   Version 5.1.8